Previous slide
Next slide

Marktdaten-Management + Beratung/Optimierung

Eine international ausgerichtete Privatbank stand vor der Entscheidung, wie das Marktdatenmanagement mit Verantwortung über ein Marktdaten-Budget von über CHF 15 Mio. zukünftig organisiert und damit einhergehend ein nachhaltiger, kosten- und nutzenoptimierter Beschaffungs- und Bewirtschaftungsprozess sichergestellt werden kann. Bisher haben sich die internen, marktdatenverantwortlichen Personen um die Markdatenbeschaffung und -bewirtschaftung gekümmert. Im Zuge einer Neuorientierung startete die Bank in der Folge einen make-or-buy Evaluationsprozess. Konkret wurde überprüft, ob das Marktdatenmanagement weiterhin intern erbracht werden soll. Andererseits stand zur Diskussion, ob die Leistungen extern eingekauft werden können mittels Marktdatenmanagement-Outsourcing. Nach fundierter Überprüfung beider Varianten hatte sich die Geschäftsleitung der Bank für ein Marktdatenmanagement-Outsourcing mit initialem Kostenoptimierungsprojekt an Information Performance entschieden.

Wir sind stolz, die Bank gesamtheitlich von uns überzeugt zu haben. In der Disziplin Marktdatenmanagement übernimmt die Information Performance sämtliche Aufgaben, die im Rahmen der Verwaltung und Administration der Finanzinformationen anfallen und garantiert einen nachhaltigen, kosten- und nutzenoptimierten Bezug und Einsatz von Finanzinformationen. Zusätzlichen zeigen wir mit unserer Benchmark-Sicht und einem etablierten, strukturierten Vorgehen konkrete Massnahmen zur Kostenoptimierung von Finanzinformationen in der Grössenordnung von knapp CHF 1 Mio. mittels Quick Wins auf.

Folgende Aspekte standen beim Outsourcing Entscheid des Finanzinstituts besonders im Fokus:

Scroll to Top